blogblogblogblog
blog
Dienstag, 28 Mai 2013 05:49

27.5.2013 - Volterra

Geschrieben von 

Angetrieben von der Sonnenaufgangsstimmung vom Vortag stehen wir alle um 05:30 Uhr wieder am Aussichtspunkt in Querceto und beobachten die Täler und Hügel vor uns. Wir werden wieder mit feinem Nebel und morgendlichem Farbenspiel belohnt. Jedoch ganz anders als gestern.

 DSF0018-Bearbeitet

Sanfte Hügel und zarter Nebel ...

 DSF0013-BearbeitetIn der Ferne rötet sich der Himmel und die Hügel und Berge "stapeln" sich ...

 DSF0002-Bearbeitet

Nach dem Frühstück gibt es wieter Theorie. Die Themen Bildbearbeitung und Bildarchivierung stehen auf dem Programm. Anhand einer Bildbearbeitungssoftware werden die Funktionen, Möglichkeiten und der Workflow der Bildbearbeitung erläutert.

Wir verbringen den Nachmittag in Volterra. Die Etruskertstatt liegt nur ca. 40 min. von Querceto entfernt auf einem Hügel. Die Stadt gilt mit ihrem spektakulären landschaftlichen Umfeld als eine der schönsten in der Toskana. Volterra kann auf eine lange Geschichte zurückblicken; bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. entstand der Ort aus der Verbindung mehrerer kleiner etruskischer Ansiedlungen, deren Bestand bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgt werden kann. Zu dieser Zeit bauten die Etrusker eine sieben Kilometer lange Ringmauer und nannten die nunmehr vereinigte Stadt Velathri. Volterra war eine der ältesten und größten der zwölf Bundesstädte Etruriens. Später war es eine römische Stadt mit den Rechten eines Municipiums. Ihre hohe Lage machte sie zu einer starken Festung, die Sulla im ersten Bürgerkrieg erst nach zweijähriger Belagerung 79 v. Chr. einnehmen konnte. Im 12. und 13. Jahrhundert war Volterra eine Republik; im 14. Jahrhundert fiel es an Florenz.

Gegen Abend verlassen wir Volterra und fahren durch die hügelige Landschschaft bei Volterra Richtung Saline di Volterra. Die Sonne wird von einem dicken Schleier verdeckt und verhindert ein tolles Abendlicht. Trotzdem ergeben sich interessante Lichtstimmungen.

 DSF0063-Bearbeitet
Grafik in der Landschaft ...

 DSF0073-Bearbeitet
Typischer Bauernhof in der Toscana

 DSF0076-Bearbeitet
Tolle grafische Elemente ... geschaffen durch die Natur und durch den Menschen ...

 DSF0087-Bearbeitet

Ein letzter Blick auf Volterra.

 DSF0024-Bearbeitet

Gegen 20 Uhr erreichen wir Querceto und werden von unserer Köchin Rebecca mit einer herrlichen Spargel-Lasagne verwöhnt.

Morgen steht unser erster Ganztages-Ausflug nach Massa Maritima auf dem Programm.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops