Print this page
Dienstag, 30 Dezember 2014 05:53

29.12.2014 Reykjavik - Nesjavellir

Geschrieben von 
Wie erwartet beginnt der Tag mit starken Winden und Regenschauern. Ideale Voraussetzungen um die Zeit im Seminarraum unseres Hotels in Reykjavik zur Einführungspräsentation über Reisefotografie zu nutzen.

Mit etwas nachlassendem Regen erkunden wir zu Fuss die das Zentrum Reykjaviks und besuchen die Harpa, Reykjavik's berühmtes Konzerthaus.
Nach dem Mittagessen brechen wir auf zu unserem Hotel in Nesjavellir. Das Hotel liegt abseits jeglicher Siedlung und bietet so ideale Voraussetungen für Polarlicht-Beobachtung und Fotografie.

map polar 20141229

Ohne Stop erreichen wir das Hotel am späteren Nachmittag kurz vor dem frühen Sonnenuntergang. Der starke Regen und die Windböen der Stärke 8 und 9 machen Foto-Stopps unmöglich.

Nachdem wir uns im Hotel eingerichtet haben, nutzen wir die Zeit bis zum Abendessen zu einer weiteren Theorie Session mit dem Thema "Polarlicht-Fotografie".

Regelmässig checken wir draussen die Wetterlage. Einzelne Wolkenlöcher am Himmel mit leuchtenden Sternem lassen auf Polarlicht hoffen ... und  kurz vor 21 Uhr werden die ersten grünen Streifen am Himmel sichtbar. Schnell packen wir uns warm ein, ergreifen die bereitgestellte Fotoausrüstung und treffen uns vor dem Hotel . Jetzt können wir die Polarlicht-Fotografie Theorie in der Praxis üben. Die meisten Teilnehmer erleben das grandiose Naturschauspiel zum ersten Male.
Morgen bessert sich das Wetter ein bisschen und wir werden tagsüber die Umgebung erkunden.