blogblogblogblog
blog
Samstag, 28 Februar 2015 10:10

26.2.2015 - Patagonien - Torres del Paine, Lago Grey

Geschrieben von 
Bei Dunkelheit fahren wir heute los und erleben unterwegs eine tolle blaue Stunde. Doch unser heutiges Ziel ist nicht eine Location zum Sonnenaufgang, sondern die Bootsfahrt zum Grey Gletscher.

Gegen 7 Uhr erreichen wir das Hotel am Lago Grey und checken zur Bootsfahrt ein. Von Parkplatz gehen wir ca. 15 Minuten durch den Wald und über den Kiesstrand zum Bootssteg am Ufer des Lago Grey.

Mit einem kleinen Boot werden wir zum Ausflugsboot gebracht. Auf der ca. 1 stündigen Fahrt zur Abbruchkante des Gletschers herrscht starker Wind und das Boot kämpft mit den hohen Wellen.

Schon von weitem bietet sich uns ein grandioser Blick auf den Gletscher. Aus der Nähe sind die sich aus dem Wasser auftürmenden Gletschermassen noch beeindruckender. Wir fahren entlang der beiden Gletscherfronten, die in der Mitte durch einen Felsen getrennt werden.

Eines wird aber deutlich … seit meiner ersten Fotoreise nach Patagonien im Jahre 2011 hat sich dieser Gletscher extrem weit zurückgezogen.

Nach einem traditionellen Pisco Sour Drink auf dem Boot fahren wir zurück zum Bootssteg und fahren ins Hotel.

Nun gilt es die Bilder zu sortieren und für die Bildbesprechung vorzubereiten. Im Meeting Raum des Hotel machen wir unsere Review einer Teinlehmerbilder-Auswahl. Es ist immer wieder faszinierend die Vielfalt der unterschiedlichen Bilder der gleichen Locations zu sehen.

Danach erforschen wir die Flusslandschaft in der Umgebung des Hotels. Von überall haben wir einen tollen Blick auf die Torres del Paine Bergkette.

Nach dem Abendessen fahren wir zum 5 Minuten entfernten Mirador (Aussichtspunkt) und fotografieren einen tollen Sonnenuntergang.
Morgen steht unsere längste Fahr auf dem Programm. Von Torres del Paine werden wir aus dem Park in Richtung Argentinien fahren und am Grenzpunkt Cerro Castillo über die Grenze und weiter bis El Calafate fahren.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops