blogblogblogblog
blog
Sonntag, 25 August 2013 05:01

23.8.2013 - New York City

Geschrieben von 

Heute heisst es nun früh aufstehen, damit wir vor unsererm Ausflug zur Statue of Liberty den Sonnengang am Hudson River mit Blick auf New Jersey fotografieren können. So machen wir uns um 5 Uhr morgens auf undbegeben uns auf eine abenteuerliche U-Bahn Fahrt zur Südspitze Manhattens. Trotz des temporären Verlierens eines Teilnehmers und dem Verpassen der Endstation finden wir uns alle wieder als die Sonne gerade aufgeht. Es reicht noch ein paar Bilder der New Jersey Skyline im warmen Morgendlich zu schiessen bevor wir um 8 Uhr zur Statue Cruise Rundfahrt einchecken und die kurze Überfahrt zur im Hudson River gelegenen Statue of Libery Island in Angriff nehmen. Von hier hat man eine gute Sicht auf die südliche Skyline Manhattans.

Die Freiheitsstatue (englisch Statue of Liberty, offiziell Liberty Enlightening the World, auch Lady Liberty; französisch La Liberté éclairant le monde) ist eine von Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffene neoklassizistische Kolossalstatue bei New York. Sie steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen, wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statue ist seit 1924 Teil des Statue of Liberty National Monument und seit 1984 als Weltkulturerbe der UNESCO klassifiziert. Die Statue stellt die in Roben gehüllte Figur der Libertas, der römischen Göttin der Freiheit, dar. Die auf einem massiven Sockel stehende bronzierte Figur reckt mit der rechten Hand eine vergoldete Fackel hoch und hält in der linken Hand eine Tabula ansata mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. Die Statue gilt als Symbol der Freiheit und ist eines der bekanntesten Symbole der Vereinigten Staaten. Mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern gehört sie zu den höchsten Statuen der Welt, bis 1959 war sie die höchste.

Normalerweise beinhaltet die Tour auch ein Besuch der Insel Ellis Island. Doch der Wirbelsturm Sandy hatte einigen Schaden angerichtet, so dass wir wieder direkt zum Ausgangspunkt am Battery Park zurückkehren.

Nach dem Mittagsessen im Financial District besuchen wir den Ground Zero un das 9/11 Memorial zum Andenken der Opfer des Terroranschlages im Jahre 2001.
Den Rest des Nachmittags werden die Bilder bearbeitet und eine Auswahl der Bilder für die Bildbesprechung selektiert.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops