blogblogblogblog
blog
Dienstag, 13 Januar 2015 07:48

12.1.2015 Island Winter - Kirkjubaerklaustur - Höfn

Geschrieben von 
Unsere heutige Reise führt uns über die Nupar Lava "Wüste" zum Nationalpark Skaftafell, zur Eislagune "Jökulsarlon" und dann zum östlichsten Punkt unser Fotoreise - Höfn.

mapislandwinter20150112

Bei starkem Eisregen brechen wir von unserer Unterkunft in Kirkjubaerklaustur auf. Die Hotelrezeption hat uns auf die schlechten und gefährlichen Strassenverhältnisse in Richtung Osten aufmerksam gemacht (Richtung Westen ist die Strasse gesperrt). Entsprechend langsam und vorsichtig fahren wir bis zum Nationalpark Skaftafell zur Gletscherzunge des Svinafellsjökull.

Zu Beginn können wir das blaue schimmernde Eis ohne Schneetreiben oder Regen fotografieren. Als der Schneefall jedoch wieder einsetzt, machen wir unsere Mittagspause in Skaftafell.
Nach ca. 30 Minuten erreichen wir unser fotografisches Hauptmotiv des heutigen Tages - die Eislagune Jökulsarlon.

Der See Jökulsárlón (deutsch „Gletscherflusslagune“) ist der bekannteste und größte einer Reihe von Gletscherseen in Island. Er liegt am Südrand des Vatnajökull auf dem Breiðamerkursandur zwischen dem Skaftafell-Nationalpark und Höfn. Mit 248 Metern ist er der tiefste See Islands. Seine Fläche beträgt etwa 18 km²

Der Jökulsárlón ist bekannt für die auf ihm treibenden Eisberge, die eine Höhe von bis zu 15 Meter erreichen. Sie lösten sich von der Gletscherzunge des Breiðamerkurjökull ab. Oft sind Farbunterschiede in den Eisbergen zu beobachten. Das Blau rührt von verschiedenen Kristallen im Eis und deren Reflexion her, das Schwarz von vulkanischer Asche.

Doch auch hier erwartet uns nebliges, bewölktes Wetter mit einsetzendem Schneefall. Die Schneeflocken behindern uns beim Einfangen dieser grandiosen Landschaft.
Gegen 15:30 brechen wir auf und fahren ohne Stopp zu unserer Unterkunft in Höfn.

Höfn [hœpn̥] (auch Höfn í Hornafirði; dt. Hafen im Hornfjord) ist der Hauptort der Gemeinde Hornafjörður im Südosten Islands. Am 1. Januar 2014 hatte der Ort 1698 Einwohner.  Die Kleinstadt Höfn liegt am Fuße des Vatnajökull, 17,5 km südöstlich der Gletscherzunge des Fláajökulls und rund 30 km vom Rand des eigentlichen Vatnajökulls, auf einer Landzunge zwischen dem Hornafjörður und dem Skarðsfjörður.

Zu den Haupterwerbszweigen des Ortes zählen Fischfang und -verarbeitung, sowie Handel und Landwirtschaft. Auch das touristische Dienstleistungsgewerbe gewinnt kontinuierlich an Bedeutung.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops