blogblogblogblog
blog
Dienstag, 14 Januar 2014 07:25

13.1.2014 - Kirkjubaejarklaustur - Höfn

Geschrieben von 
Die heute Route bringt uns über Skaftafell (B) zum Eissee Jökullsarlon (C) und nach Höfn (D), der östlichsten Station unserer Fotoreise.

map-islandwinter-20140113

Nach dem Frühstück wird uns beim Beladen der Busse schon klar, dass es heute ein windiger und regnerischer Tag werden wird. Wir können aber noch nicht ahnen, dass der starke Sturm mit Winden bis 44m/Sek. (158 km/h), Schneegraupeln und Regen das Fotografieren an allen geplanten Fotostopps praktisch unmöglich machen wirdt. Unser erster Fotostopp am Svenafelljökull Gletscher ist nur kurz, da wir bei den starken Winden nicht sicher stehen und fotografieren können. Im Nu sind auch Kamera und Kleidung nass und wir "flüchten" schnell wieder in unsere Busse.

Sowohl der Mann im Info Center in Skaftafell, wie die Frau an der Servicestation empfehlen uns nicht nach Höfn zu fahren, da die starken Winde Steine und sogar kleine Felsen durch die Luft wirbeln und damit die Autos beschädigen können.  Da wir aber heute Höfn erreichen müssen, beschliessen wir uns dennoch zur Weiterreise ohne weitere Fotostopps. Mit vorsichtiger Fahrt gelangen wir so früher als geplant in unser Hotel in Höfn. Der Sturm tobt bis weit in die Nacht und bringt auch noch viel Schnee. Sollte sich die Wettersituation in den kommenden zwei Tagen verbessern, dann planen wir einen Tagesausflug zum Jökullsarlon.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops