blogblogblogblog
blog
Sonntag, 12 Januar 2014 15:40

11.1.2014 - Vik

Geschrieben von 
Der erste Blick aus dem Fenster heute morgen zeigte die gestern noch verregnete, bräungliche Landschaft im schönsten Winterweiss. Über Nacht hat sich ein mehrere Zentimeter dicker Schneeteppich über die Landschaft gelegt. Die Wettervorhersage war auch sehr gut und wir brechen gleich nach dem Frühstück nach Vik auf. Die aufgehende Sonne lässt uns schon nach wenigen Kilometern - auf einer Flussbrücke -  einen ersten Fotostopp einlegen.

von den vielen Foto-Locations in und um Vik wählen wir gezielt nur zwei aus, damit wir auch genügend Zeit haben die Motve fotografisch festzuhalten .... der Schwarze Strand von Vik mit Blick auf die Reynisdrangar - die drei Felsnadeln  „Skessudrangur“, „Landdrangur“ und „Langsamur“. Die Legende berichtet, dass Trolle ein Schiff ans Land bringen wollten und dabei versteinert worden seien.
Kurz nach 18 Uhr erreichen wir wieder unser Hotel im 75 km entfernten Kirkjubæjarklaustur. Die Voraussetzung für Polarlichter ist sehr gut ... ein sternenklarer Himmel und ein extrem hoher Aktivitäts-Level. Ein wenige Hunder Meter vom Hotel gelegener See ist unsere ideale Polarlicht Location. Hier bauen wir unsere Fotoausrüstung auf. Doch trotz aller Ankündigungen tut sich nichts und der Himmel wird leider nicht grün. Einige harren bis nach 01:00 Uhr aus und gehen dann evenfalls enntäuscht zurück ins Hotel. Jedoch ermöglicht der starke Mondschein tolle Nachtfotografie unseres idealen Polarlicht Fotoplatzes.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops