Print this page
Freitag, 17 Juli 2015 04:04

16.7.2015 Island Süden - Goldenes Dreieck

Geschrieben von 
Heute entdecken wir einige Foto-Locations im Goldenen Dreieck - Geysir, Bruarfoss und Faxa(Faxi)foss. Alle diese Ziele befinden sich im Umkreis von 40-50 km von unserer Unterkunft.

map islandsueden20150716

Nach einem frühen Frühstück brechen wir auf und erreichen den Geysir kurz nach 09:00 Uhr. Wie beabsichtigt können wir einige Ausbrüche des Geysirs "Strokkur"  vor dem Grossandrang der vielen Touristen nach 10 Uhr fotografieren. Das Naturereignis des mit 80-100º Celsius hochgeschleuderten Wasserdampfes ist immer wieder faszinierend. Mit Stativ und kurzen Verschlusszeiten werden Ausbrüche mit Serienaufnahmen festgehalten.

Danach fahren wir zum 15 km entfernten Bruarfoss. Dieser Wasserfall ist durch seine schlechte Erreichbarkeit mit Bus und Fahrzeug immer noch ein echtes fotografisches Juwel. Auch heute sind wir ganz lange alleine am Wasserfall und können in Ruhe unsere Langzeitbelichtungen machen. Damit wird aber in Zukunft womöglich Schluss sein ... seit diesem Jahr weisen kleine Holzwegweiser den bisher versteckten Weg zum Wasserfall.

Die ovale Form und das hellblaue Wasser machen den Bruarfoss einmalig. Das gedämpfte Licht des bewölkten Himmels bringt die hellblaue Farbe des Wassers besonders zum Leuchten.. Nachdem wir die Totale aus allen Perspektiven fotografiert haben, beziehen einige Teilnehmer Positionen direkt im Wasserfall. Dazu sind aber hohe und wasserdichte Schuhe notwendig und es entstehen spektakuläre Aufnahmen.

Die Zeit vergeht im Fluge und um 14 Uhr besuchen wir das Gewächshaus Friedheimar, wo wir die Produktion der Tomaten und Gurken sehen können und von Angestellten erklärt bekommen. Im Restaurant können wir die hervorragende Qualität der Produkte beim Mittagessen testen.

In der Zwischenzeit zeigt sich die Sonne und blauer Himmel. Wir fahren zum wenige Kilometer entfernten Faxafoss, wo wir die Dynamik des rauschenden Wassers mit Langzeitbelichtungen einfangen.

Gegen 17 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft und können noch die nebenan weidenden Islandpferde fotografieren..
Morgen werden wir nach Reykjavik zurückfahren, wo wir übermorgen unseren letzten Tag dieser Fotoreise verbringen werden. Gemäss Wettervorhersage dürfen wir uns noch auf zwei schöne, warme Tage in  Reykjavik freuen.

IMG 0451