blogblogblogblog
blog
Sonntag, 12 Juli 2015 04:42

11.7.2015 Island Süden - Skaftafell - Höfn

Geschrieben von 
Vom Nationalpark in Skaftafell fahren wir heute an der Jökulsarlòn Gletscherlagune vorbei bis zu unser nord-öslichsten Unterkunft in Höfn.

map islandsueden20150711

nach ca. 50 km Fahrt erreichen wir erneut die Gletscherlagune Jökulsarlòn. Eis-Berge und -Blöcke haben sich neu arrangiert und bei dem bedeckten Himmel leuchtet das Blau im Eis noch intensiver. Erneut verbringen wir hier etwa zwei Stunden und geniessen diesen einmaligen Ort.

Schon bei unserer Abfahrt vom Jökulsarlòn beginnt es leicht zu regnen und kleinere Regenschauer begleiten uns unterwegs. In Höfn ist der Himmel bedeckt, doch die Sonne scheint durch die Wolken drücken zu wollen. Grund genug den für Morgen geplanten Ausflug zum Schwarzen Strand auf der Halbinsel Stokksnes nach dem Einchecken im Hotel zu machen. Gerne würden wir die Schilf-Hügel am Strand bei tiefstehender Sonne fotografieren, doch die Vorhersage für später am Tag ist schlecht.

... und wir werden erneut belohnt. Kaum angekommen öffnet sich ein Loch in den Wolken und Sonnenschein erleuchten den Strand und die Berge Vesturhorn (454 m.ü.M.) und Brunnhorn (683 m.ü.M.). Der starke Wind ist aber eine Herausforderung da der feine schwarze Lavasand über den flachen Strand geblasen wird. Beim Wandern durch die Dünenlandschaft verändert sich diese permanent und bietet interessange Vordergründe für unsere Landschaftsbilder.

Ein kurzer Stopp im Hafen von Höfn rundet den heutigen Foto-Tag ab und als der Regen wieder einsetzt, fahren wir zurück ins Hotel.
Morgen planen wir Ausflüge in der Umgebung von Höfn und Djupivogur. Die Wettervorhersage ist jedoch nicht sehr gut.

IMG 0129

Übrermorgen wollen wir ins Hochland fahren, doch die Hochlandpiste F208 ist immer noch gesperrt ...

F208 20150711

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops