blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 22 Januar 2015 08:05

21.1.2015 Island Polarlicht - Geysir, Gullfoss

Geschrieben von 
Auch heute morgen begrüsst uns der Tag mit leichtem Regen. In der Nacht ist sogar ein bisschen Schnee gefallen. Doch die Wettervorhersage verspricht heute Aufhellung und sogar einige Momente Sonnenschein.

So machen wir uns auf den Weg zum Geysir und Gullfoss. Auf der Rückfahrt wollen wir am Faxafoss und dem Vulkankegel Kerid stoppen.

mapislandpolar220150121

Den Geysir erreichen wir noch vor dem Sonnenaufgang. Bei leichtem Schneefall bauen wir Stativ und Kamera auf und warten auf die Ausbrüche, die alle sieben bis zehn Minuten stattfinden. Plötzlich reisst am Horizont die Wolkendecke auf und ein goldgelber Sonnenstrahl bricht durch.

20150121geygullp 001                          
20150121geygullp 002
Nach einer kurzen Aufwärmpause fahren wir weiter zum zehn Kilometer nördlich gelegenen Gullfoss Wasserfall. Hier können wir erneut Langzeitbelichtungen mit Graufiltern üben. Die vereisten Ufer bieten einen tollen Kontrast zum weichen Wasser.

Auf der Rückfahrt nach Hveragerdi stoppen wir am Faxafoss und bereits nach Sonnenuntergang am Vulkankegel Kerid. Kerid ist ein erloschener 5-6000 Jahre alter Vulkankegel. Der Krater ist 55 m tief. Der Kratersee in Kerið hat eine Größe von ca. 270 mal 170 m und damit eine Fläche von etwa 0,05 km². Die Wassertiefe schwankt zwischen 7 und 14 m.

Gegen 18 Uhr sind wir wieder im Hotel.
Da morgen wieder Schneeregen vorhergesagt wird, werden wir uns um die Bilder kümmern und eine Bildbesprechung machen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops