blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 25 Juni 2015 08:31

24.6.2015 Island Norden - Grundarfjördur - Bjarkulundur

Geschrieben von 
Heute werden wir den Breidafjördur Fjord umfahren und in Bjakalundur am Eingang zu den Westfjorden übernachten.

mapislandnorden20150624

Wir treffen uns um 02:00 Uhr morgens und fahren zum Sonnenaufgang zu dem ausserhalb Grundarfjördur gelegenen Wasserfall Kirkjufellfoss. Wir parken unser Auto vor der Absperrung und gehen die letzten 500 m zu Fuss. Schon da wird uns bewusst, dass wir für das frühe Aufstehen belohnt werden! Es ist windstill und die vorgelagerte Lagune ist so glatt, so dass sich der Berg Kirkjufell darin spiegelt.

Am Wasserfall befinden sich auch um diese Zeit schon ein paar wenige Fotografen. Wir verbringen zwei Stunden hier und fotorafieren den tollen Wasserfall aus verschiedenen Perspektiven. Gegen 04:30 sind wir wieder im Hotel und können noch ein paar Stunden schlafen.

Das tolle Wetter begeleitet uns den ganzen Tag! Wir können den Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen den ganzen Tag geniessen.

Auf Grund des nächtlichen Ausflugs fahren wir heute erste um 10:30 Uhr weiter. Unser erster Stopp ist der Bauernhof Bjarnarhöfn zwischen Grundarfjördur und Stykkisholmur. Hier werden schon seit Jahrhunderten traditionell Grönland Haie zu "Gammel-Hai" verarbeitet. Es gibt auch ein kleines Hai-Museum und die Farmersfrau erklärt uns im Detail die Herstellung und Zubereitung. Danach dürfen wir diese isländische "Delikatesse" probieren. Wir können auch das Trockenhaus und die Familien-Kirche fotografieren.

Unser nächster Fotostopp ist der kleine, aber wichtige Fischerort Stykkisholmur. Von hier geht die Fähre nach Flatey und in die Westfjorde. Wir umrunden nun den Breidafjördur Fiord und nach einigen Foto-Stopps erreichen wir am frühen Abend unsere Unterkunft in Bjarkalundur.
Morgen geht es zur westlichsten Spitze der Westfjorde ... zum Vogelfelsen Latrabjarg. Auch morgen wird uns bestes Sommerwetter mit Temperaturen bis 15 Grad. So können wir uns schon auf die Fotoausflüge zum Vogelfelsen und die Papageitaucher freuen.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops