blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 24 Juni 2015 10:27

23.6.2015 Island Norden - Reykjavik - Grundarfjördur

Geschrieben von 
Wir verlassen die Metropole Reykjavik und fahren auf die Halbinsel Snaefellsness. Unser Tagesziel ist der kleine Fischerort Grundarfjördur.

mapislandnorden20150623

Nach dem Frühstück brechen wir bei bedecktem Himmel auf und erst als wir die Halbinsen Snaefellsness durchqueren zeigen sich die ersten angekündigten Sonnenstrahlen. Mitten auf der Halbinsel stoppen wir bei einem ersten Aussichtspunkt mit Blick auf die vulkanische Landschaft. Hier befindet sich unser erster Wasserfall. Stativ und Graufilter sind gefragt um die ersten Langzeitbelichtungen zu machen.

Nach dem Einchecken im Hotel machen wir einen Ausflug zu der ca. 40 km entfernten Holzkirche "Budir". In der Zwischenzeit zeigen sich grossen blaue Flächen am Himmel und die Sonne bricht nun endgültig durch.

Búðir liegt auf der Südseite der Halbinsel Snæfellsnes in Island. Es handelt sich um einen Weiler, der heute nur noch aus einer Kirche und einem Hotel besteht, jedoch in der Vergangenheit eine wichtige Rolle als Handelsplatz spielte. Die erste Kirche wurde in Búðir im Jahre 1703 von Kaufmann Bendt Lauridtsen errichtet mit Unterstützung von Bischof Jón Víðalín von Skálholt. Diese Kirche bestand bis ins Jahr 1816. Eine neue Kirche wurde erst wieder 1848 am Ort gebaut. Sie wurde im 20. Jahrhundert renoviert und in einem Stück verlegt.Heute steht sie unter Denkmalschutz als eine der ältesten isländischen Holzkirchen. In ihr befindet sich ein Flügelaltar von 1750 mit dem Bild des Letzten Abendmahles auf Holz gemalt.

Bei der Rückkehr herrscht nun auch in Grundarfjördur tolles Licht und wir nutzen die Zeit bis zum Abendessen mit Fotografieren im kleinen Fischerhafen.
Auf der Fahrt nach Budir und auf dem Rückweg checken wir den Kirkjufellfoss. Dies ist eines unserer Highlights auf dieser Norden Tour. Es ist aber auch zu einer grossen Touristenattraktion geworden und seit letztem Jahr sind hier Parkplätze, Fussgängerwege, -treppen und Absperrungen. Da sich noch Dutzende von Touristen am Wasserfall befinden, beschliessen wir zum Sonnenaufgang um 02:38 Uhr (!) zurückzukehren.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops