blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 22 September 2016 13:16

20.-26.9.2016 - Island Aufenthalt

Geschrieben von 

Während der Verlängerung meines Island-Aufenthaltes besuche ich verschiedene Foto-Locations. Ziel ist es diese bei besonderen Lichtverhältnissen zu fotografieren.

25.9.2016 - Kirkjufellsfoss/Kirkufell Berg - Sonnenaufgang

Trotz schlechtem Wetter bin ich auch heute morgen um 05:45 Uhr wieder am Kirkjufellsfoss. Hoffnung auf einen schönen Sonnenaufgang besteht nicht, doch vielleicht ermöglichen die dunklen Wolken eine Langzeit-Aufnahme mit Wolkentrails. Doch Frontal-Wind und Regen ermöglichen keine Aufnahmen ohne grosse Wassertropfen auf dem Bild.

Von Grundarfjördur geht es heute nach Reykjavik und morgen früh nach Hause.

24.9.2016 - Kirkjufellsfoss/Kirkufell Berg

Nach den vergangenen,bewölkten Nächten sind heute nachts Aufhellungen angesagt. Doch trotz Sternenhimmel über dem Kirkjufellsfoss sind die zwei Stunden Warten ab Mitternacht vergebens. Die heutige Polarlicht-Aktivität (Level 2 = LOW) ist einfach zu niedrig.

Heute morgen dann wieder um 05:45 zum Wasserfall. Bei bedecktem Himmel und 70-80km/h Windgeschwindigkeiten ist es unmöglich zu fotografieren. Der Sturm und starker Regen bestimmt das Wetter den ganzen Tag.

23.9.2016 - Sonnenuntergang am Kirkjufellsfoss/Kirkufell Berg

Abends gleich nochmals zu der bekannten Location. Nun sind hier aber Dutzende von Touristen und Fotografen, die das späte Abendlicht und den Sonnenuntergang einfangen wollen. Mit Belichtungszeiten bis zu 5 ½ Minuten lassen die Menschen "verschwinden". 23.9.2016 - Sonnenaufgang am Kirkjufellsfoss/Kirkufell Berg

Nachdem gestern ein kompletter Regentag war, ist heute morgen wieder der Kirkjufellsfoss das Sonnenaufgang Motiv. Doch es ist weiterhin regnerisch und trübe. Dennoch entstehen ein paar Langzeitbelichtungen mit interessanten Wolken. 21.9.2016 - Sonnenaufgang am Kirkjufellsfoss/Kirkufell Berg

Der Berg Kirkjufell (463m) liegt im Westen von Island. Er befindet sich nahe der Stadt Grundarfjörður am westlichen Ufer des gleichnamigen Fjordes Grundarfjörður im Norden der Halbinsel Snæfellsnes.

Der Berg fällt durch sein keilförmiges Äußeres auf und ragt als Halbinsel in den großen Fjord Breiðafjörður hinein, wobei er den Seitenfjord Grundarfjörður von der Lagune Hálsvaðall trennt.

Kirkjufell hat sehr steile Abhänge in alle Richtungen und verdankt diese Form den Eiszeitgletschern, zwischen denen er als Nunatak hervorragte. So konnten ihn die Gletscher von allen Seiten zuschleifen.

Das beliebteste Foto-Motiv ist der Kirkjufellsfoss im Vordergrund mit dem Kurkjufell im Hintergrund. 20.9.2016 - Hraunfossar

Die Hraunfossar sind Wasserfälle des Flusses Hvítá in der Nähe der Orte Húsafell und Reykholt im Westen Islands. Sie liegen auf dem Gemeindegebiet von Borgarbyggð. Der Grund liegt etwas weiter flussaufwärts: Der vom Langjökull-Gletscher gespeiste Fluss namens Hvitá gräbt sich sein Flussbett entlang der Grenze des zum Hallmundarhraun gehörigen Lavastromes Gráhraun, der dort zum Stehen gekommen ist. Ein kleiner Seitenarm versickert in der porösen Lava und fließt unterirdisch auf einer etwas tiefer gelegenen, wasserundurchlässigen Basaltschicht weiter. Ca. ein Kilometer flussabwärts kommt das Wasser in Form von unzähligen kleinen Wasserfällen und Rinnsalen wieder zu Tage.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops