blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 01 Januar 2014 06:20

30.-31.12.2013 - Island Polarlicht

Geschrieben von 
30.12.2013 - Ankunft in Island

Nachdem einige Teilnehmer der Polarlicht Fotoreise schon ein paar Tage früher nach Reykjavik gereist sind, trifft der Rest der Gruppe mit mir am späteren Nachmittag am Flughafen Keflavik (A) ein. Nach der Übernahme unseres Kleinbusses holen wir die restlichen Teilnehmer im Zentrum Reykjaviks (B) ab und machen uns auf den Weg zu unserem Hotel (C), das ca. eine Stunde ausserhalb der isländischen Hauptstadt liegt. Unser mit Spikes ausgerüstetes Fahrzeug bringt uns auf den spiegelglatten Strassen sicher zum Ziel.

map islandpola 20131230

Natürlich sind wir gespannt, ob wir schon am ersten Abend Polarlicht beobachten und fotografieren können. Obwohl sich in der Nacht der Himmel aufklart und Sterne sichtbar werden, ist keine Polarlicht Aktivität zu erkennen.

31.12.2013 - Thingvellir und Öxarafoss

Da Sonnenaufgang um 11:120 morgens ist, können wir ausschlafen und treffen uns nach dem Frühstück im gemütlichen Meeting-Raum unseres Hotels zur Einführungspräsentation in die Polarlichtfotografie. Danach packen wir uns warm ein und machen uns zu unserem ersten Fotoausflug in die nähere Umgebung auf. Unser Ziel ist das ca. 20 km entfernte Thingvellir (B) mit dem Öxarafoss.

map islandpolar 20131231

Thingvellir ist von historischer und geologischer Bedeutung. Hier wurde 830 n.Chr. das erste Parlament "Althing" gegründet, wo sich bis 1798 die Volksversammlung einmal im Jahr traf. Es ist auch der Ort, wo man den Verlauf der Grabenbruchzone der amerikanischen und europäischen Tektonischen Platten sehen kann. Da der Sonnenuntergang heute schon um 15:30 Uhr ist machen wir uns aber zu Fuss auf direktem Wege zum nahegelegenen Öxarafoss. Der Wasserfall ist aber nur über total vereiste Wege, Treppen und kleine Brücken zu erreichen. Als wir vor dem wunderschönen, vereisten Wasserfall stehen sind die Mühen des Aufstiegs schnell vergessen und wir nutzen das restliche Tageslicht um das Motiv im Bilde festzuhalten.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sind wir zurück im Hotel und überspielen und bearbeiten unsere Bilder des ersten Tages. Gemeinsam geniessen wir das leckere 5-Gänge Sylvester Abendessen im Hotel. Dick und warm eingepackt, mit Stativ und Kamera begeben wir uns alle kurz vor Mitternacht nach draussen, um das Feuerwerk des Hotels zu fotografieren.

islandpolar-010

Die Hoffnung vielleicht heute Nacht auch noch Polarlicht zu fotografieren wird durch die dicke Wolkendecke zunichte gemacht. Die Prognose für die kommenden Nächte ist aber vielversprechend.

hveragerdipolar



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops