Print this page
Samstag, 15 August 2015 07:09

14.8.2015 Irland Süden - Mizen Head

Geschrieben von 
Unser heutiges Ziel ist ganz im Südwesten Irlands. Mizen Head ist die südlichste Spitze der Irischen Insel.

map irlandsueden20150814

Kurz nach dem Frühstück brechen wir auf und machen ein paar Kilometer hinter Rosscarbery unseren ersten Fotostopp bei dem Steinkreis von Drombeg. Wir erreichen den prähistorischen Ort bei starker Bewölkung und werden sogar von einem kurzen Regenschauer überrascht. Jedoch innerhalb von 15 Minuten reisst der Himmel auf und die Sonne bricht durch die Wolkendecke. Den Rest des Tages verbringen wir bei fantastischem Sommerwetter mit bis zu 24 Grad Celsius.

Die schroffen Felsen entlang der Küste mit Ihren einmaligen Strukturen sind Anlass eines weiteren Fotostopps. Danach fahren wir weiter nach Mizen Head.

Die Mizen-Halbinsel (irisch Carn Uí Néid, englisch Mizen Head) ist die südlichste der vier südwestlichen Halbinseln Irlands und gehört zur Grafschaft Cork. Mizen Head ist die pittoreske Südwestspitze Irlands. Hier liegt der kleine Ort Crookhaven mit seinem geschützten Hafen. Marconi kam hierher, um seine erste Radiomitteilung über den Atlantik zu senden und um mit vorbeifahrenden Schiffen zu kommunizieren. Über eine Brücke kann man zum Leuchtturm und zum Mizen Head Visitor Centre auf der vorgelagerten Klippe gelangen, wo die raue Brandung des Atlantiks hohe Gischt schlägt.

Im kleinen Ort Crookhaven an der Südküste der Halbinsel machen wir auf der Rückfahrt einen weiteren Stopp bevor wir nach Rosscarbery zurückkehren.
Die grösste Stadt in der Region - Cork - ist unser morgiges Ausflugsziel.