blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 15 August 2013 06:40

14.8.2013 - Irland Süden - Mizen Head

Geschrieben von 

Die gemischte Wettervorhersage hält uns nicht ab heute eine erste längere Tour zu unternehmen. Ziel ist die südwestlichste Spitze Irlands Mizen Head (B). Auf dem Rückweg wollen wir das kleine Dorf Crookhaven an der Südseite der Halbinsel besuchen. Wie angekündigt bleibt der ganze Tag bewölkt und regnerisch.

mapirlandsueden20130814

Hinter der Ortschaft Schull wird die Landschaft wieder rauher und die felsige Küste bei Toormore lädt uns zu einem ersten Fotostop ein.

irlandsueden03-001

Tolle Felsstrukturen, die mit Flechten überwachsen sind...

irlandsueden03-002

Von hier fahren wir der Küste entlang und bei Cannawee haben wir einen tollen Blick über den Strand und gegenüberliegende Spitze von Brow Head.

Zur Vergrösserung des Panoramas Bild anklicken ...

Gegen Mittag erreichen wir Mizen Head. Die Südwestspitze Irlands gilt mit ihrer bisweilen tosenden See und den bis zu 100 Meter hohen Klippen als ein riesiger Schiffsfriedhof. Mehr als 200 Wracks – von stolzen Windjammern bis hin zum winzigen Fischerboot – sollen am Mizen Head auf der gleichnamigen Halbinsel in der Grafschaft Cork auf Grund liegen. Erst seit die Mizen Head Fog Signal Station im Jahre 1909 in Betrieb genommen wurde, ist die Landspitze zwischen Roaringwater Bay und Dunmanus Bay auch bei Sturm und Nebel sicher zu passieren. Eine Bogenbrücke, die einen bisweilen schwindelerregenden Blick auf den Atlantik freigibt, führt zum Leuchtturm und zum Mizen Head Visitor Centre auf einer vorgelagerten Klippe.
Hier klicken!

Die wildromantische Halbinsel selber gehört zu den abgeschiedensten Regionen der gesamten Insel. Ringstraßen erschließen diese zweigeteilte Halbinsel, auf der es eine große Ansammlung keltischer Steinmonumente gibt, während der Mount Gabriel den mit 407 Meter höchsten Punkt markiert. An der Küste lassen sich Delfine, Seehunde und Wale sowie eine Reihe von Zugvögeln beobachten. Der starke Nebel und der stärker werdende Nieselregen verindern den guten Blick. Die zerklüfteten, steilen Felswände sind beeindruckend.

irlandsueden03-006
Zur Vergrösserung der beiden Panoramen auf die Bilder klicken ...
Von Mizen Head fahren wir noch ins nahegelegene Dorf Crookhaven. Kurz vor dem Dorf machen wir unseren letzten Fotostopp an der Küste. Die Felsstrukturen und ein im Wasser liegendes Boot sind unsere Motive.

irlandsueden03-003

Bizzarre Felsformationen mit Algen ...

irlandsueden03-005
Der Ort Crookhaven ist überfüllt mit Autos und Besuchern. Dazu hat nun Dauerregen eingesetzt, so dass wir beschliessen die Rückreise nach Rosscarbery anzutreten. Um 17 Uhr treffen wir in unserem Hotel ein und kümmern uns um unseren neuen Bilder.

Leider ist die Wettervorhersage für morgen noch schlechter. Wir planen einen halbtägigen Ausflug in der näheren Umgebung von Rosscarbery und werden den Nachmittag zur Bildbearbeitung und ersten Bildbesprechung nutzen.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops