blogblogblogblog
Montag, 05 August 2013 07:59

4.8.2013 - Irland - Dublin - Galway - Clifden

Geschrieben von

Nach dem Frühstück fäng dieser Fotoworkshop mit einer Einführung in das Thema Reisefotografie ein. Mit Bilder von vergangenen Irland Fotoreisen werden die Teilnehmer auf die Fotomotive der kommenden Woche eingestimmt. Anhand der Bilder werden auch die wichtigsten fotografischen Regeln erklärt.

Gegen 11:30 fahren wir los und machen uns auf die ca. 290 km lange Strecken von Dublin (A) über Galway (B) nach Clifden in Connemara. Die Mittagspausse machen wir unterwegs in einer neuen, modernen Raststätte entlang der Autobahn M6, die Island von Osten nach Westen durchquert.

mapirland20130804

Gegen 15:30 Uhr erreichen wir Galway, eine Stadt mit ca. 75.000 Einwohner. Galway ist eine Universitätsstadt und auch ein Zentrum der typischen irischen Musik. Jeden Sonntag ist im Herzen der Stadt viel los, die Pubs und Cafés voll, Strassenmusikangen und Künstler beleben die Altstadt. Einheimische und Touristen geniessen diese besondere Atmosphäre. Für uns natürlich ideale Motive für Strassen- und Reportagefotografie.

Zwei Stunden geniessen wir das bunte Treiben bei sonniger Nachmittagsstimmung.

Danach verlassen wir Galway und nehmen und machen uns auf die letzten 80 km unserer Tagesreise nach Clifden. Gleich hinter Galway beginnt Connemara. Connemara ist landschaftlich zweigeteilt – der Teil südlich der Nationalstraße N59 von Galway nach Clifden besteht hauptsächlich aus Heide- und Moorgebieten, der Nordteil aus mehreren über 700 m hohen Bergen, den Twelve Bens, in denen nahe Clifden auch der Connemara-Nationalpark liegt. Die inoffizielle Hauptstadt von Connemara ist Clifden. Die Küstenregion besteht aus einigen Inseln und Halbinseln, kleinen Fischereihäfen und vielen Stränden.  Der berühmte grüntönige Connemara-Marmor, mit dem die Einheimischen früher handelten, ist heute eine große Kostbarkeit.

Die Fahrt geht vorbei an wunderschönen Hügel-, Fluss- und Seenlandschaften, die natürlich zum Fotostopp einladen.

Um 19:30 Uhr erreichen wir unser mitten im allten Stadtkern gelegene Hotel. Clifden ist eine irische Kleinstadt in der Grafschaft Galway und die inoffizielle Hauptstadt von Connemara. Clifden liegt ca. 80 km von der Stadt Galway entfernt an der Mündung des Flusses Owenglin in die Clifden Bay und hat 1.497 Einwohner.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops