blogblogblogblog
blog
Sonntag, 20 Dezember 2015 14:12

6.-13.12.2015 - Elbsandsteingebirge

Geschrieben von 
Nach fünf Jahren Rügen führte uns die diesjährige Jahresabschluss-Reise diesmal in das Elbsandsteingebirge. Das Park-Hotel in Bad Schandau zeigte sich als idealer Standort für unser traditionell-familiäres Treffen am Ende eines weiteren spannenden, erfolgreichen Jahres 2015. Das imposante Anwesen am Elbufer bot uns ein wunderbares Ambiente. Komfortabel-geräumige Zimmer, Sauna, Massage, reichhaltig-köstliche Speisen und Getränke und ein praktischer Gemeinschaftsraum sorgten für eine ideale Atmosphäre.

Da gab es so manch freudiges Wiedersehen unserer Stammgäste mit dem FREIRAUM-Team, das wieder in voller Besetzung vertreten war. So wurden so manche gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht und Pläne geschmiedet für kommende Reisen und Workshops. Diese Stimmung machte des den „Neulingen“ leicht, in die Gruppe zu finden und so manches zu erfahren, wie es so auf unseren Reisen und Workshops zugeht.

Und natürlich kam auch die Fotografie nicht zu kurz. Hatten wir doch mit dem Elbsandsteingebirge eine der bizarrsten Landschaften vor der Tür. So machten wir uns mit vier Kleinbussen täglich auf zu unterschiedlichen Zielen. Einer der Favoriten dabei war natürlich die legendäre Bastei, eine in Felsfragmente gebaute mittelalterliche Festung. Großartige Motive boten außerdem die wie Felsinseln in die Landschaft gestreuten Giganten Pfaffenstein und Papststein. Im östlichen Randgebiet des Naturparks  boten sich fantastische Ausblicke über die Landschaft, naturbelassene Wälder, Wasserfälle, stille Dörfer und immer wieder die Elbe, die sich hier noch schmal durch die Felsformation und steilen Hänge zwängt.

Auch die frischen Temperaturen zur frühen Morgenstunde konnten die gestandenen Fotografen nicht davon abhalten, das magische Licht der Blauen und Goldenen Stunde vor und zum Sonnenaufgang einzufangen. Zur Belohnung für das frühe Aufstehen aus den gemütlichen Hotelbetten gab es wunderbare Lichtstimmungen und entsprechend gute Aufnahmen.

Zu jeder FREIRAUM-Fotoreise gehören gemeinsame Bildbesprechungen. In dieser Größenordnung von fast 30 Personen finden sie aber nur bei der Jahresabschluss-Reise statt. Die Qualität der Bilder zeigt vor allem die ständige Entwicklung unserer zahlreichen „Wiederholungstäter“, die schon mehrmals mit uns weltweit unterwegs waren. Eine Freude ist das hohe Niveau natürlich auch für die FREIRAUM-Referenten, die den Werdegang mit vielen Ratschlägen unterstützt haben.
Unser neues Ziel für die diesjährige traditionelle Jahresabschluss-Reise war ein Volltreffer, und so werden wir uns auch künftig zum Jahresende in dieser Region treffen und über gemeinsame Erlebnisse austauschen. Im kommenden Dezember werden wir uns dann noch ein wenig weiter hinein und höher hinaus wagen in die bizarre Landschaft. Mit kleinen Wanderungen sollen spezielle Standorte erkunden werden mit Unterstützung heimischer Wanderführer.

Die ersten Anmeldungen für unsere nächste Jahresabschluss-Reise liegen übrigens bereits vor…


Bilder: FREIRAUM-Referenten

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops