blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 28 Juni 2017 21:21

18.06.-02.07.2017 Fotoreise Island Westfjorde

Geschrieben von 

02.07.2017 - Selfoss - Golden Circle - Reykjavik

Früh morgens fahren wir zum Flughafen, retournieren den Kleinbus und fliegen nach Hause.

01.07.2017 - Selfoss - Golden Circle - Reykjavik

Heute geht es zurück nach Reykjavik. Dabei wollen wir die Highlights des Golden Circle wie Geysir, Gullfoss und Thingvellir besuchen und fotografieren. Alle diese Foto-Locations werden täglich von Hunderten von Menschen besucht und sind (leider) touristischen Konsumzentren geworden. Wir entscheiden uns für einen frühen Besuch des Geysirs und können so den späteren Besucheransturm umgehen.

Nach dem Gullfoss, besuchen wir den Bruarfoss. Vor 1-2 Jahren ein absoluter Geheimtipp sind heute auch zwischen 50-100 Personen während unseres Aufenthaltes da und stören das Bild mit Selfie-Fotografie.

Trotz der bescheidenen Wettervorhersage erleben wir gute und warme Bedingungen. Erst als wir vom Bruarfoss zum Bus zurücklaufen fängt es an leicht zu regnen. Vor der Rückkehr nach Reykjavik machen wir noch einen letzten Foto-Stopp an der Kontinentalplatten-Abbruchkante zwischen Amerika und Europa in Thingvellir.

30.06.2017 - Selfoss Umgebung

Auf Grund der schlechten Wettervorhersage fahren wir heute zu Zielen, die in der näheren Umgebung unseres Hotels liegen. Auf unseren Fahrten zu den heutigen Foto-Locations regnet es. Die Fotostopps sind aber regenfrei.

Unser erster Stopp ist der Urridafoss östlich von Selfoss. Von hier fahren wir zum schwarzen Strand bei Holsvöllur, wo wir die kleinen, bewachsenen Dünen fotografieren. Eine tolle und spannende Location. Trotz der bescheidenen Lichtverhälnisse können wir jede Menge Motive fotografieren.

Nachmittags besuchen wir noch den alten Torf-Baurernhof Keldur. Danach fahren wir zu Hotel, wo wir vor dem Abendessen unsere zweite Bildbesprechung durchführen.

Alle heutigen Fotos mit Apple iPhone 7 (RAW-DNG) entstanden.

29.06.2017 - Hammstangi - Selfoss (Durchquerung des Hochlandes)

Die Hochlandroute Kjölur (F35) ist schon seit ein paar Tagen geöffnet und daher steht unserer Durchquerung des Hochlandes nichts im Wege. Nach einem kurzen Tank- und Reifencheckstopp in Blönduos verlassen wir die Rundstrasse und fahren in Richtung Hochland.

Bewölkung und Sonnenschein begleiten uns durch diese abwechslungsreiche und oft bizarre Landschaft. Nach mehreren Foto-Stopps erreichen wir das Geothermie Gebiet Hveravellir, wo wir unsere Mittagspause einlegen.

Von hier geht es weiter in Richtung Kerlingarfjöll, wo sich der Wasserfall Gygjarfoss befindet. Als leichter Nieselregen einsetzt fahren wir weiter und verlassen das Hochland in der Nähe des Goldenen Dreiecks beim Gullfoss Wasserfalls.

28.06.2017 - Transfertag von Djupavik nach Hammstangi

Der heutige Tag ist als Transfertag gedacht. Wir verlassen die Westfjorde und begeben uns in die Nähe des Anfanges der Hochlandroute F35, über die wir morgen in den Süden Islands fahren wollen. Ziel is es früh in Havmmstangi einzutreffen und uns zu erholen für unseren Ausflug zum nächtlichen Foto-Ausflug zum Hvitserkur Basalt-Felsen.

Kurz bevor wir unser Hotel erreichen fahen wir entlang der Küste der Halbinsel Vatnsnes und entdecken eine schöne, alte Schafskoppel, die zum Trennen der Schafe verwendet wurde und eine Kolone Seerobben auf einer der Küste vorgelagerten Felsen.

Nachts um 23 Uhr machen wir uns auf die 30min. Fahrt zum Hvitserkur Felsen. Während diese Sehenswürdigkeit tagsüber hunderte von Besuchern anzieht, sind es um diese Zeit nur wir und eine thailändische Fotogruppe. Die Lichtstimmung entwickelt sich sehr positiv und wir werden für unseren Aufwand belohnt. Gegen 3 Uhr sind wir zurück im Hotel.

27.06.2017 - Djupavik und Umgebung

Heute erkunden wir die Umgebung unseres Aufenthaltsortes. Wir fahren der Küste entlang nach Krossnes, wo sich seit 1954 ein Termalbad am Strand befindet.

Im Hafen von Nordurfjördur bringen die Fischer den heutigen Fischfang an Land. Dies bietet uns die Gelegenheit für Reportagefotografie.

èber einen Pass erreichen wir den Nachbarfjord Ingolfsfjördur. Hier gibt es - wie in Djupavik - eine verlassene, kleinere Heringsfabrik.

Zurück in Djupavik dürfen wir die grosse Heringsfabrik aus der Mitte des letzten Jahrunderts besichtigen und fotografieren. Ein toller "Lost Place" mit endloser Anzahl an Fotomotiven ... Das ehemalige Wohnschiff rostet seit Jahrzehnten vor der Fabrik.

26.06.2017 - Isafjördur - Djupavik

Nach dem Frühstück verlassen wir die Hauptstadt der Westfjorde und fahren entlang der vielen tiefen Fjorde in Richtung Osten. Bereits nach wenigen Kilometern machen wir unseren ersten Stopp im Arctic Fox Center. Hier befindet sich ein Zentrum zur Erforschung der Polarfüchse.

Unterschiedliche Lichtstimmungen lassen uns des öfteren Fotostopps einzuschalten.

Bei unserem Mittagsstopp können wir die im Feld brütenden Krias (Küstenseeschwalben) beobachten. Immer wenn sie sich gestört fühlen, attackieren Sie uns im Sturzflug. Wir versuchen diese schnellen Vögel zu fotografieren.

Am späten Nachmittag erreichen wir Djupavik an der Ostküste der Westfjorde. Weitere Informationen zu dem tollen kleinen Ort Djupavik gibt es hier ...

25.06.2017 - Isafjördur und Umgebung

Bereits morgens früh deutet sich ein schöner Tag an und wir werden nicht enttäuscht. Sonnenschein und Temperaturen bis gegen 10 Grad bescheren unseren ersten richtigen Sonnentag.

Nach dem Frühstück fahren wir durch den 5 km langen Tunnel nachBolungarvik und besuchen das Fischermuseum Osvör, eine restaurierte Fischstation aus dem frühen 20. Jahrhundert. Neben Fischerhütte und Salzhaus gibt es ein Trockenhaus und diverse Geräte zum Fischfang und zur Fischverarbeitung. Die Station war lediglich von 1905 bis 1925 dauerhaft bewohnt.

Da die Strasse zur Radarstation auf dem Bolafjall ist immer noch gesperrt. Bei den heutien klaren Wetterbedingungen hätten wir von da einen weiten Rundumblick auf die benachbarten Fjorde und Halbinseln gehabt. Wir fahren weiter bis zur Bucht von Skalavik. Der Strand mit dem orangen Rettungsdiensthäuschen und dem tief-blauen Meerwasser ist eine Ort der absoluten Ruhe.  Wir geniessen diese Abgeschiedenheit und finden jede Menge fotografischer Motive.

Nach der Mittagspause in einem gemütlichen Restaurant in Bolungarvik besichtigen wir den immer noch aktiven Fischerei-Hafen bevor wir zum ca. 25 km südlich von Isafjördur gelegenen Ort Flateyri fahren. Dieser Ort wurde 1792 auf einer Sandbank im Fjord errichtet und beherbergte eine Walfischfang-Station.

Auf dem Rückweg stoppen wir an der alten Skistation über Isafjördur und geniessen den Blick auf die Stadt, den Fjord und die umliegenden Berge.

In der Hoffnung auf schöne Wolken mit einem farbigen Himmel machen wir uns nach Mitternacht wieder auf den Weg zum Eingang des Fjords. Hier können wir einen tollen (jedoch fast wolkenfreien) Sonnenaufgang fotografieren.

24.06.2017 - Breidavik - Isafjördur

Nach dem Frühstück verlassen wir den wunderschönen Platz am äussersten Ende der Westfjorde und fahren in Richtung Norden. Im Shop in Patreksfjördur versorgen wir uns für den Tag und folgen danach der Strasse entlang der tiefen Fjorde.

Unser erster Stopp ist ein kleiner Wasserfall hinter Bildudalur. Mit Grau- und Polfilter setzen wir die schöne Szenerie ins Bild.

Über Schotterpisten erreichen wir die Hochebene der Westfjorde und geniessen die Blicke in die Fjorde. Der Himmel ist bedeckt und hin und wieder regnet es ein wenig.

Das nächste Highlight ist der mächtige Dynjandi Wasserfall.

Der Dynjandi ist 100 m hoch und breit aufgefächert. Im Sommer stürzen hier 2 bis 8 m³/s in die Tiefe, und im Winter etwa die Hälfte.[2] Der Wasserfall hat oben eine Breite von 30 m, unten hingegen von 60 m. Seit 1981 stehen der Wasserfall und seine Umgebung unter Naturschutz. Gleich unterhalb des großen Fjallfoss folgen noch fünf kleinere Wasserfälle: Hundafoss (Dynjandisá), Göngufoss (hinter dem ein Durchgang existiert), Háifoss (Dynjandisá), Úðafoss, Bæjarfoss (Dynjandisá). Kurz danach mündet der Fluss Dynjandisá in den Borgarfjörður (Arnarfjörður).

Auf der Weiterfahrt zum Geburtshaus des Politikers Jon Sigurdsson zeigt sich zum ersten Mal die Sonne. Sigurdsson war ein Vorkämpfer für die Isländische Unabhängigkeit. Sein Geburtstag am 17. Juni ist heute auch der isländische Nationalfeiertag.

Entlang der Fjorde, über Pässe und den mit 9.12 km längsten Tunnel Islands erreichen wir abends unser Ziel Isafjördur - die Hauptstadt der Westfjorde.

23.06.2017 - Latrabjarg

Nach den tollen Erfahrungen mit den Papageitaucher am Vorabend fahren wir heute morgen nach dem Frühstück erneut zum Vogelfelsen Latrabjarg. Das Wetter ist heute bewölkt und starke Winde mit Böen bis 60km/h erschweren die Arbeit mit der Kamera an der Kante des 4-500m Kliffs.

Es sind nur wenige Papageitaucher zu sehen und die sind mit dem Ausbau des Nest beschäftigt. Unsere Anwesenheit stört die Vögel überhaupt nicht und so können wir erneut tolle Fotos machen.

Gegen Mittag sind wir zurück im Hotel und kümmern uns um unsere Bilder. Vor dem Abendessen machen wir unsere erste Bildbesprechung.

22.06.2017 - Snaefellsnes - Baldur Fähre - Breidavik

Heute brechen wir auf in die Westfjorde nördlich der Halbinsel Snaefellsnes. Das schlechte Wetter der vergangenen Tage hat dazu geführt, dass wir nicht alle unsere geplanten Foto-Locations besuchen und fotografieren konnten. Daher verlassen wir unser schönes Hotel in Hellnar bereits um 4 Uhr morgens um auf der Fahrt zur Fähre einen Foto-Stopp am berühmten Kirkufell Berg und dem Kirkufellsfoss Wasserfall zu machen. Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichen wir die Foto-Location bei Grundarfjördur. Das erhoffte schöne Morgenlicht bleibt aber aus. Dennoch fotoografieren wir dieses tolle Motiv zwischen den kurzen Regenschauern mit Langzeitbelichtung.

Gegen 8 Uhr erreichen wir den Hafen von Stykkisholmur. Um 9 Uhr verlässt die Fähre den Hafen und wir erreichen Brjanslaekur in den Westfjorden nach 3 Stunden Fahrt. Hier erwartet uns tolles Sommerwetter, das uns auch auf unserer Fahrt nach Breidavik im äussersten Zipfel der Westfjorde begleitetö

Nach dem Abendessen fahren wir zum 20 Minuten entfernten Vogelfelsen Latrabjarg. Mit 14 km ist er der gösste Vogelfelsen Europas. Obwohl wir heute deutlich weniger Papageitaucher als in den vergangenen Jahren antreffen, gibt es genügend der putzigen Vögel. Da die Tiere hier im Norden nicht gejagt werden, haben sie auch keine Angst vor uns und lassen sich aus nächster Nähe fotografieren.

Gegen Mitternacht kehren wir zum Hotel zurück.

21.06.2017 - Snaefellsnes Halbinsel

Auch heute beginnt der Tag mit dunklen Wolken und starkem Regen. Wir verbringen den Morgen im Hotel und beschäftigen uns mit Foto-Theorie. Als sich das Wetter etwas beruhight packen wir unsere Fotoausrüstung und fahren los.

Bei unserem ersten Fotostopp bei den Kliffs von Arnarstapi werden wir noch von starkem Regen überrascht. Nach einem Mittagsstop im trockenen Restaurant erleben wir die Fotostpps bei der Budir Kirche und den Felstürmen von Londrangar bei trockenem und manchmal sogar sonnigem Wetter.

20.06.2017 - Reykjavik - Hellnar (Snaefellsnes Halbinsel)

Wie vorhergesagt .... der ganze Tag ist geprägt von stürmischem Regenwetter und erschwert die Fotografie auf unserer Fahrt auf die Halbinsel Snaefellsnes. Unterwegs stoppen wir beim Hraunfossar und der Budir Kirche auf Snaefellsnes.

}18.-19.06.2017 - Reykjavik

Gegen Abend des 18.06.2017 treffen alle Teilnehmer in unserem Hotel in Reykjavik ein. Bei unserem ersten gemeinsamen Abendessen haben wir die Möglichkeit uns kennenzulernen.

am 19.06.  wollen wir das tolle Wetter bereits nach dem Frühstück nutzen und machen uns auf zu unserer ersten Fotoexkursion. Wir besuchen die Sehenswürdigkeiten von Reykjavik. Auf dem Programm stehen das Sun Voyager Schiffsmonumen, die Harpa Konzerthallen, Haven, Stadtzentrum, Rathaus und die berühmte Hallgrimskirkja.Gemütlich schlendern wir durch die Stadt und üben Strassen- und Architekturfotografie.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops