blogblogblogblog
blog
Samstag, 23 August 2014 08:23

22.8.2014 Chile - Valparaiso

Geschrieben von 
Heute ist unser letzter Tag in Südamerika. Morgen fliegen wir über Sao Paulo zurück nach Europa. Den heutigen Tag nutzen wir zu einem Ausflug in die Hafenstadt Valparaiso ca. 1 ½ Stunden von Santiago entfernt. Unterwegs stoppen wir bei einem Weingut und lernen vieles über die Herstellung von Qualitätsweinen in Chile.

Leider bleibt das Wetter den ganzen Tag trüb und grau.

In Valparaiso erwartet uns Michael der lokale Guide. Er ist vor 10 Jahre aus Deutschland nach Valparaiso gezogen und hängen geblieben. Er kann uns viele Infos und Geschichten zur Stadt, den Bewohnern und Gebäuden erzählen.

Valparaíso (deutsch Paradiestal) ist eine Hafenstadt in Chile mit ca. 278.000 Einwohnern. Die Agglomeration Valparaísos umfasst 905.300 Einwohner. Die Stadt ist Sitz des chilenischen Kongresses.

Valparaíso liegt an einer nach Norden offenen Bucht des Pazifischen Ozeans. Der Hafen ist einer der bedeutendsten des Landes. Der Charakter der Stadt gilt als weltberühmt und ist Inhalt zahlreicher literarischer, musikalischer und
künstlerischer Interpretationen. Die Stadt gilt als kulturelle Hauptstadt Chiles. Im Juli 2003 wurde der historische Stadtkern mit seiner Architektur aus dem 19. und 20. Jahrhundert von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Vor der Eröffnung des Panama-Kanals war Valparaíso der erste größere Hafen, den Schiffe nach der Umfahrung von Kap Hoorn rreichten. Deshalb war im 19. Jahrhundert der Hafen der Stadt der dominierende am südlichen Pazifik und neben San Francisco einer der beiden bedeutendsten Häfen an der Westküste Amerikas. Teile des Stadtzentrums entstanden durch Aufschüttungen im Meer. Mit der Eröffnung des Panamakanals verlor der Hafen an Bedeutung.

Die 15 Ascensores - Aufzüge bzw. Standseilbahnen führen auf die wichtigsten Hügel. Sie sind eine der Sehenswürdigkeiten von Valpariso. Weitere Besonderheiten sind die zur Widerbelebung der Stadt geförderten Graffiti, die überall in der Stadt anzutreffen sind.

Morgen heisst es früh schon Abschied nehmen von Südamerika. Um 07:05 fliegen wir über Sao Paulo, Brasilien, zurück nach Europa!


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops