blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 20 August 2014 11:43

18.8.2014 Bolivien - San Pedro de Quelmes - Ojo de Perdiz

Geschrieben von 
Der Tag beginnt erneut mit einem schönen Sonnenaufgang, den einige Teilnehmer von der nahegelegenen Festungsruine fotografieren. Es beginnt ein weiterer Tag mit blauem Himmel und tagsüber angehnehmen Temperaturen.

Um 9 Uhr holen uns unsere Guides mit den Jeeps wieder ab und wir fahren in Richtung Chilenischer Grenze. Heute werden wir aber die Grenze noch nicht überschreiten, sondern entlang der Grenze nach Süden in die Bolivianischen Hochland Wüste Siloli fahren.

Heute bewegen wir uns stets in Höhen von 3.800 bis über 4.600 m.ü.M. Obwohl wir die dünne Luft merken und wir die Aktivitäten einschränken, merkt man dass wir uns in den letzten beiden Wochen sehr gut an die Höhe angepasst haben und gut damit klar kommen.

Dieses Hochland-Gebiet ist umrahmt von 5 - 6.000 Meter hohen Vulkanen. Unser erster Fotostopp ist bei den „Steinsoldaten“. Dabei handelt es sich um ein riesiges Feld von Lava-Gesteinsstrukturen.

Unterwegs durchqueren wir eine kleine Siedlung und sehen wie die Einheimischen eine Herde Lamas in einem Gehege zusammentreibt. Nachdem unser Fahrer abklärt, ob wir fotografieren dürfen, können wir das Treiben im Bilde festhalten. Die Tiere werden geimpft und einige werden auch vor Ort geschlachtet. Fantastische Reportage Motive.

Unsere Mittagspause machen wir bei einem Aussichtspunkt. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Vulkan Ollague. Er befindet sich auf der Grenze zwischen Chile und Bolivien. Auf dem Chilenischen Teil gibt es noch vulkanische Aktivitäten und wir können den Rauch sehen, der aus dem Inneren der Erde ausgestossen wird.

Auf unsere Weiterfahrt kommen wir an vier Lagunen vorbei. Hier können wir eine grosse Anzahl von Flamingos aus kurzer Entfernung fotografieren. Das ruhige Wasser bietet auch tolle Spiegelungen.
Gegen 18 Uhr erreichen wir unser Wüsten-Hotel in Ojo de Perdiz auf 4.500 m.ü.M. Für heute Nacht sind -10 ° Celsius angesagt. Da helfen nur warme Kleidung und dicke Decken, da ab 22 Uhr der Strom abgestellt wird und dann auch die spärliche Heizung  ausgeschaltet sein wird (Brrrrrhhhh!!!).

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops