blogblogblogblog
blog
Dienstag, 12 August 2014 09:06

10.8.2014 Peru, Cuzco - Aguas Calientes

Geschrieben von 
Unsere heutige Fahrt bringt uns von Cuzco über Pisac und Ollantaytambo nach Aguas Calientes, dem Ausgangsort für die Ausflüge zum Machu Picchu.

map pbc20140810a

Von Ollantaytambo bis Aguas Caliente fahren wir im Zug der Inca Rail. Die Zugfahrt dauert ca. 1 Stunde und 40 Minuten.

map pbc20140810b

Nach den letzten bewölkten Tagen erwartet uns heute ein blauer Himmel und schönster Sonnenschein als wir nach dem Frühstück mit dem Bus Cuzco verlassen. Von einem Aussichtspunkt über der Stadt haben wir einen grandiosnen Rundumblick über die Stadt und die umliegenden Hügel.

Auf dem Weg nach Pisac stoppen wir bei der alten Inka Rouine Pukapukara und einem Aussichtspunkt mit Blick ins Heilige Tal der Inkas. In Pisac besuchern wir zuerst die Inka Anlagen über dem Dorf. Die riesigen Terrassen und Wohnanlagen befinden sich auf den steilen Hängen mit Blick über dem Tal. Die riesigen Besuchermassen geben uns einen Vorgeschmack auf den kommenden Tag am Machu Picchu.

Nach der Besichtung der Ruinen von Pisac stoppen wir im Ort Pisac und besuchen eine alte kolonialre Bäckerei und den Markt der Einheimischen auf dem Hauptlatz der kleinen Stadt. Das bunte Treiben bietet jede Menge an tollen Fotomotiven.

Auf der Weiterfahrt machen wir eine Mittagspause in einem peruanischen Restaurant und fahren mit dem Bus weiter nach Ollantaytambo. Während einige den Ort erkunden erklimmen die anderen die Inka Anlagen ausserhalb der Stadt.

Um 16:36 nehmen wir den Inca Rail Zug und fahren nach Aguas Calientes, wo wir nach einer Stunde und vierzig Minuten bei Dunkelheit eintreffen. Augas Calientes ist ein lauter, sehr touristischer Ort mit vielen Hotels.

Aguas Calientes liegt etwa 1,5 Kilometer von Machu Picchu entfernt und ist Ausgangspunkt für die Besichtigung dieses Unesco-Weltkulturerbes. Der Ort ist von Steilwänden aus Fels und Nebelwald umgeben und ist nur über eine Schmalspurbahn von Cusco aus erreichbar, eine Straßenverbindung gibt es nicht. In Aguas Calientes ist für Touristen Endstation dieses Teils der Peruanischen Südbahn (Ferrocarril del Sur), die Gleise führen jedoch weiter bis nach Quillabamba. Im Jahr 1913 wurde mit dem Bau der 914 Millimeter-Bahn begonnen, erst 15 Jahre später waren die Schienen bis Aguas Calientes gelegt.

Nach dem Abendessen gehen wir alle früh ins Bett, denn wir wollen schon um 3 Uhr morgens an der Busstation anstehen, um ganz früh in Machu Picchu zu sein und den Aufgang der Sonne über der Inka Ruinenstadt zu fotografieren.
Mit dem Ausflug nach Machu Picchu steht morgen ein weiteres Highlight auf dem Programm.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops