blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 23 September 2015 15:32

18.-20.9.2015 Fotoworkshop Available Light Hamburg

Geschrieben von 
Wenn die Sonne an klaren Tagen hinter dem Horizont versinkt, packen komischerweise gerade in diesem Moment viele Fotografen ihre Ausrüstung ein und gehen nach Hause. OK, der Gebrauch von Stativ und Fernauslöser ist unbequem, der Belichtungsmesser der Kamera versagt, man kämpft mit lästigem Bildrauschen, fehlender Schärfentiefe und Verwacklungsgefahr beim Fotografieren aus der Hand. Ganz zu Schweigen von der großen Portion Geduld die man von nun an braucht.
Aber wer diese Herausforderung annimmt, wird mit faszinierenden Bildern belohnt: An klaren Tagen wetteifert ein strahlend blauer Himmel mit den Lichtern der Großstadt, ziehende Wolken lassen mit ihren Spuren bei Langzeitbelichtung den Himmel äußerst dynamisch wirken. Vorbeifahrende Autos ziehen rote Lichtspuren durch das Bild und bei zunehmender Dunkelheit zaubert unsere Kamera Einzelheiten hervor, die das menschliche Auge kaum noch wahrnimmt.
Es bedarf einiger Kenntnisse und ein wenig Übung, bevor sich einem diese faszinierende Welt erschließ. Genau dies vermittelt unser Available Light Workshop. Auch dieses Mal werden die Teilnehmer in einer theoretischen Einführung mit der Fotografie bei schwierigen Lichtverhältnissen vertraut gemacht, doch der Schwerpunkt liegt auf der Praxis: An den St.Pauli Landungsbrücken üben wir die Available Light Fotografie aus der Hand. Die Mitarbeiter in den zahlreichen Restaurants und Imbissbuden können beim Blick auf unsere Displays kaum glauben, was bei diesen schwierigen Lichtverhältnissen noch möglich ist.
Am zweiten Tag, bei Bildauswahl, - bearbeitung und - besprechung geht das Staunen weiter und gibt das nötige Selbstvertrauen für die anschließende Arbeit mit Stativ in der HafenCity. Hier treffen wir auch noch die „Konkurrenz“ vom zeitgleich laufenden Freiraum Anfänger Workshop aus Glückstadt.
Am dritten Tag sichten wir die Ergebnisse des Vortages und lassen den Workshop mit den schönsten Bildern des nächtlichen Hamburg ausklingen.

Fotos: Heike Schluckebier und Werner Woska

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops