blogblogblogblog
blog
×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 46
Sonntag, 26 August 2012 22:16

Architektur-Workshop Hamburg

Geschrieben von 

Fast alle restlichen Freiraum-Kunden, die im Moment nicht mit Peter in New York oder mit Manfred und Jens auf den Lofoten sind, fanden sich am Samstag zu unserem Architekturworkshop in Hamburg ein. Gegen 10 Uhr am Samstag bereiteten wir uns im Seminarraum von High Performance auf unseren Außeneinsatz vor. Entgegen jeglicher Wetterprognosen begrüßte uns Hamburg mit bestem Fotowetter, sodaß die Letzten erst gegen 21Uhr ihre Kameras in die Tasche packten.

Begonnen hatten wir beim Spiegelhochhaus mit Fingerübungen, um uns gaaanz langsam zu den Magellanterrassen vorzukämpfen, nach dem Besuch der Speicherstadt warteten wir am Abend beim Chinesen auf die blaue Stunde hinter dem Chilehaus, die leider nur zur Graublauenstunde wurde, dafür aber mit „netten“ Reflexen auf der regennassen Straße. Auf dem Weg zu den Autos zeigte sich dann noch das Wasserschloß der Speicherstadt von seiner romantischen Seite. Und um nicht ganz aus der Übung zu kommen trafen sich ein Teil der Workshopteilnehmer an selbiger Stelle am Sonntag früh um kurz nach 6 Uhr wieder. Und wurden mit einem brillianten Sonnenaufgang und entsprechenden Motiven belohnt.

Nach dem sich die Sonne gegen 8:30h hinter eine Wolkenwand verzogen hatte, verlegten wir unser Wirkungsstätte ins Treppenhaus des Ballinhauses (Messberghof). Nur der 10 Uhr Termin zur Bearbeitung und Besprechung der fotografischen Ausbeute trieb uns dann gen Seminarraum.

 SKE3875

So hoch steht hier das Wasser bei Flut, erklärt Co-Referent Werner hier Steffi, deshalb sollte man zumindest eine Plastiktüte für die Kamera dabeihaben......

.....und hier das fotografische Ergebnis von Steffi, allerdings 20 Stunden später und bei Ebbe:

Kriegisch Steffi-19 Kopie

Architektur-2

Die richtige Perspektive erfordert vollen Körpereinsatz.......

Sylvia 10

.......wie man hier bei dem Foto mit und von Sylvia sieht!

unbenannt (2 von 23) Kopie


Architektur-3

Die Urzelle der Hafencity erfordert viel photographisches Fingerspitzengefühl, um das optische Wirrwarr in geordnete Bahnen zu lenken.

 .......hier das Blumenhaus, abgelichtet von Guido:

Guido Kopie

Architektur-4

Und schon wieder geht's auf die Knie und die Vier Buchstaben, daß es auch im Stehen geht.....

zeigt Martins Foto von dieser Stelle:

ErbeMArtin-7 Kopie

Warten auf die Vordergrundbarkasse.....
Architektur-5

....... und auf die blaue Stunde beim Chilehaus, als es noch trocken war.
 Architektur-6


































Und Jochen zeigt's uns wie man's bei Regen mit Stativ macht.....
kienbaum-jochen-12 Kopie


.....der der Referent, so mal schnell aus der Hand mit 6400 ISO- eigentlich 15 Minuten zu spät, auf dem Weg zum Auto.
Architektur-7


Man sieht, postkartenreife Fotografie für die Zuhausegebliebenen darf auch mal sein.


Der Sonntagmorgen im Ballinhaus:

Architektur-8
Das Geländer als Stativersatz und das nächstes Mal haben wir alle ein Dreibein dabei...

Keinen Workshopteilnehmer am Kursende hat Werner hier abgebildet......

Woska,Werner 10 Kopie

.......sondern eine Bauplastik des Messberghofes

Architektur-9

Und schon wieder beim Bodenaufwischen....

Morgens am Zollkanal festgehalten von Gerhard:

Gerhard Brücke-16 Kopie

Architektur-10

Sieht so ein zufriedener Freiraumworkshopteilnehmer aus............ ich denke ja

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops