blogblogblogblog
blog
Freitag, 08 März 2013 04:58

7.3.2013 Hoi An-Nha Trang

Geschrieben von  Christine Roth
Früh morgens um 6.00h am Strand vor dem luxuriösen Hotel warten wir gespannt auf die Fischer die mit ihren runden Boote in See stechen. Stattdessen kommen einige Fischer zurück und ein paar guten Bilder gelingen so doch noch. Nach einem feinen Frühstück, die Koffer zur Abreise bereit, können wir doch noch einen Fischer beobachten und fotografieren der sich mit der kleinen Nussschale durch die eher starke Brandung aufs Meer hinaus wagt. Pünktlich um 8.00 fahren wir mit dem Bus von Hoi An auf den Flughafen von DaNang. Nach einem kurzen ganz gemütlichen Einchecken und Abwickeln der Formalitäten und sonstigen Kontrollen fliegen wir mit einer Propellermaschine in 45 MInuten nach Nha Trang. Auch diesen eher kleinen Flugplatz können wir schnell verlassen, das Klima hat sich krass geändert: trocken, 29 Grad, blauer Himmel und viel Sonnenschein begrüssen uns.
Wir fahren mit unserem neuen grösseren und komfortablen Bus direkt auf die "Salzfelder". Unterwegs steigt Long Thangh, ein grossartiger Fotograf von Nha Trang zu; erfreulicherweise bringt er einige Thonsandwiches mit. Am frühen Nachmittag treffen wir auf dem besagten Gelände ein, noch einige Minuten marschieren und wir befinden uns mitten in regem Treiben.
Männer schieben das Salz im gewässerten Feld zu kleinen Haufen und Frauen tragen das Salz mit ihren typischen Bambustragen emsig zu einem grossen Haufen. Long Thangh gibt uns Ratschläge wie wir die besten Bilder einfangen können, einige, vor allem diejenigen Mitte 45, dürfen zusammen mit
dem vietnamesischen Fotografen mit nackten Füssen auf scharfen Salzsplittern ganz spezielle Bilder schiessen. Stunden danach fahren wir zurück ins Hotel - nicht direkt, nein - sind da ja noch diese Bucht und die interessanten Häuser und Menschenansammlungen entlang der Strasse.
In unseren grossen und wirklich schönen Hotelzimmer erfrischen wir uns nur kurz. Schon eine Stunde später dürfen wir im Studio von Long Thangh ein kleines WWW-Apéro (Wasser, Wein, Whisky) und eine Vielzahl von schwarzweiss Fotos geniessen und bestaunen. Nach einem leckeren und sehr lustigen gemeinsamen Nachtessen begeben sich alle ausser den Blogschreibern rasch zur Nachtruhe - auch
morgen ist der erste Fototermin wiederum früh morgens.
Ein herrlicher bilderreicher Tag in Südvietnam ist zu Ende.


Fischerboote werden am Strand auf Vordermann gebracht.


Das Inseestechen mit diesen Nussschale ist eine größere Herausforderung.


Geschafft!!!


Nach der glücklichen Landung in Nha Trang wird die ATR 72 für den Weiterflug vorbereitet.....

5-blog-1
Kein Salz für die Suppe, sondern zum Fische pökeln wird hier im Akkord geerntet.


6-blog-1-5
Teller und Hände dienen zum Befüllen der Bambuskörbe.

7-blog-1-4
Überladen!

8-blog-1-6
Beim dynamischen Entladen auf dem Pic de Sel.

9-blog-1-2
Putzen der Salzfelder.....


10-blog-1-3
Der örtliche WeitwinkelLeicaSchwarzWeißMeister in action

Alle Fotos in diesem Blog von Christine!




© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops