blogblogblogblog
blog
Sonntag, 08 März 2015 21:21

6.-7.3.2015 Fotoworkshop Portrait

Geschrieben von  Werner Woska
Begeisterung für die Fotografie und die Neugier auf Menschen: Das sind die grundlegenden Voraussetzungen für die Kunst des Portraitierens. Genau das brachten alle Teilnehmer des ersten Portrait-Workshops auch in diesem Jahr wieder mit. Eigentlich fehlen dann „nur“ noch das nötige Wissen, die Ideen und die Inspiration. Genau das wollen wir von Freiraum unseren Kunden im Portrait-Workshop vermitteln. Wie immer geschieht das in einer zweistündigen Einführung mit vielen Tipps und Tricks zur Portraitfotografie. Danach gilt es, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dazu geht es wieder in unsere „Stammlocation“, die Seniorenresidenz am Bahrenfelder See. Wie immer haben Frau Tiedemann und ihr Pflegeteam die Räume für unser Shooting perfekt vorbereitet. Und unsere Models sind mittlerweile zu routinierten Profis geworden, wir sind schließlich schon zum vierten Mal hier. Das hat geholfen, die große Hürde für beide Seiten zu überwinden: Schaffung einer entspannten Atmosphäre durch Kommunikation zwischen Model und Fotograf. Alle hatten ihren Spaß: Models, Pfleger, Fotografen und die Referenten. Die Ergebnisse, zu bewundern in der Galerie er Teilnehmer, sprechen für sich. Den Schwung dieses Nachmittags konnten wir in den folgenden Vormittag mitnehmen, zum Shooting mit den Models Sylvia und Heike in der Speicherstadt. Das sich dann auch noch weitere ungeplante und überraschende Möglichkeiten ergeben, kann kaum noch verwundern: Einladung eines freundlichen Händlers zum Shooting in seinem Teppichlager und Begegnungen mit weiteren Models. Dabei zeichnete sich besonders Helga als geschickte Akquisiteurin aus, obwohl sie doch bei der Vorstellung am Vortag freimütig bekannte, dass sie Probleme damit hat, fremde Menschen auf der Straße mit der Bitte um ein Foto anzusprechen. Auch hier sprechen die Bildergebnisse in der Galerie für sich! Bleibt nur noch ein dickes Dankeschön zu sagen an Frau Tiedemann, das Pflegeteam, an die beiden Models Heike und Sylvia und die enthusiastischen Teilnehmer für einen gelungenen Workshop.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops