blogblogblogblog
blog
Samstag, 22 Oktober 2016 10:54

15.-21.10.2016 - Fotoreise New York City

Geschrieben von 

21.10.2016 - Abreisetag
Nach dem Frühstück machen wir unsere Bildbesprechung. Tolle Bilder sind in dieser Woche entstanden, die in Kürze auch auf der Galerie der Teilnehmer zu sehen sein werden.

Danach heisst es Abschied nehmen von dieser lebendigen, interessanten und beeindruckenden Metropole.

20.10.2016 - Brooklyn - Circle Line
Nachdem sich die Wettervorhersage für heute duetlich verbessert hat, fahren wir erneut morgen füh nach Brooklyn, um die Skyline und die Brooklyn Bridge beim Sonneaufgang zu fotografieren. Wir werden mit einem tollen Lichtspiel und schönen Wolken belohnt. Nach dem Sonnenaufgang ziehen Wolken auf.

Am frühen Nachmittag machen wir die Circle Line Bootsfahrt auf dem East River und Hudson River. Von hier können wir Manhattan aus einer anderen Perspektive betrachten. Da der Wasserstand heute aussergewähnlich hoch ist, können wir Manhattan nicht umrunden. Der hohe Wasserstand und die tiefen Brücken auf dem Harlem River im Norden der Insel machen eine Passage unmöglich. 19.10.2016 - Queens - Flat Iron Building - Union Square - Top of the Rock (GE Building)
Auch heute morgen fahren wir um 05:00 mit der U-Bahn los und erreichen den Stadteil Queens vor Sonneaufgang. Von hier fotografieren wir Midtown Manhattan beim Aufgang der Sonne.

Zu Fuss erforschen wir die Gegen um das Flat Iron Building und den beliebten Union Square Park. Der Platz ist beliebt bei Künstlern, Schachspielern, Musikern, Aussteigern und Touristen. Die Temperaturen von gegen 30 Grad Celsius lassen viel New Yorker den Tag unter den Bäumen des Parkes geniessen.

Gegen Abend fahren wir auf die Aussichtsplatform des GE Buildings in der 50sten Strasse. Der Blick auf das Empire Building, Times Square und die Südspitze Manhattans ist einmalig.
18.10.2016 - Statue of Liberty - Ellis Island - Ground Zero - Empire State Building
Mit der U-Bahn Linie 1 fahren wir morgens früh zur Südspitze von Manhattan. Vom Battery Park Landungssteg fahren wir mit der Fähre zur Liberty Island. Hier befindet sich die weltberühmte Freiheitsstatue (Statue of Liberty). Sie war ein Geschenk Frankreichs an America zum Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit. Der Besuch hier ist ein Muss für jeden New York Reisenden.

Von hier fahren wir mit der Fähre weiter zu Ellis Island. Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für den Staat und die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Zwischen 1892 und 1954 durchliefen etwa 12 Millionen Einwanderer die Insel. Auf der Rückfahrt nach Manhattan haben wir einen tollen Blick auf die Skyline.

Von der Anlegestelle im Battery Park gehen wir durch den Finanz Distrik (Wall Street) bis zum Ground Zero. Die Hitze mit sommerlichen 29 Grad Celsius ist in den engen Häuserschluchten fast unerträglich. Ground Zero, ist das ehemalige Gebiet der World Trade Center Türme die bei der 9/11 Attacke eingestürzt sind. Es ist ein würdiger Erinnerungs- und Besinnungsort zum Gedenken an dieüber 3.000 Opfer.

Die 2011 zerstörte Cortland U-Bahn Station ist nun wieder offen. Der berühmte spanisch/schweizerische Architekt Santiago Calatrava hat das futuristische Gebäude geschaffen. Nach einer kurzen Erholungspause im Hotel fahren wir zum Sonnenuntergang zum Empire State Building. Von der Aussichtsplatform fotografieren wir Lower Manhattan beim Übergang von Sonnenuntergang zu Blauer Stunde und Nacht. 17.10.2016 - Brooklyn - Grand Central - Times Square
Heute stehe unser erster Sonnenaufgang auf dem Programm. Um 5 Uhr in der Früh nehmen wir die Subway und fahren nach Brooklyn. Vom Brooklyn Park fotografieren wir die Skyline von Lower Manhattan beim Sonnenaufgang. Obwohl nur 37% Wolkenbedeckung gemeldet sind, verdecken diese Wolken die Sonne und verhindern die erhoffte farbige Lichtstimmung. Dennoch entstehen mit Langzeitbelichtungen interessante Aufnahmen.

In einer kleinen französischen Konditorei frühstücken wir und gehen über die Brooklyn Bridge zurück nach Manhattan. Als nächstes steht der berühmte Grand Central Terminla auf dem Programm. Im Vorfeld der Reise haben wir uns eine Genehmigung besorgt, dass wir mit Stativ und Ausrüstung in dem riesigen alten Bahnhof fotografieren dürfen.

Das Grand Central Terminal wurde am 2. Februar 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist seitdem der größte Bahnhof der Welt bzgl. der Gleisanzahl – er verfügt über 44 Bahnsteige, an denen 67 Gleise enden. Der Etagenbahnhof liegt auf zwei Ebenen, 41 Gleise enden auf der oberen, 26 auf der unteren Ebene.

Als der Chef der Besucher Touren im Bahnhof auf uns aufmerkam wird, bietet er uns an einige sonst nicht zugängliche Bereiche des Bahnhofs zu zeigen. So können wir die grosse Haupthalle von der Ballustrade unter dem Kuppeldach fotografiren. Das Treiben in der grossen Bahnhofshalle erinnert von hier oben an einen Ameisenhaufen. Wir dürfen auch in der sonst abgesperrten Vanderbilt Halle mit den Reliefen und verzierten Leuchtern fotografieren.

Danach machen wir eine Pause im Hotel bevor wir zum Abendessen und zur Available Light Fotografie zum Times Square fahren. 16.10.2016 - The High Line - Meatpacking District - Chelsea
Nach einem kurzen Stopp im BH Photo Geschäft, dem Eldorado für Fotografen, wo das letzte Zubehör noch eingekauft wird, begeben wir uns in das Statviertel Chelsea.

Wir steigen hinauf auf die alten Bahn-Trassen, wo sich heute ein wunderbarer Park befindet. Hier kann man einen ganz anderen Blickwinkel auf die Stadt geniessen.

Die High Line ist eine 2,33 km lange, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2014 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Der erste Abschnitt wurde im Juni 2009 der Öffentlichkeit übergeben. Die Trasse war kein Teil des ehemaligen Hochbahnnetzes von New York City, das dem Personenverkehr diente, sondern ist ein ehemaliger Streckenabschnitt der West Side Freight Line, auf der ausschließlich Güterverkehr betrieben wurde. Der dritte Abschnitt wurde am 21. September 2014 eröffnet. Die Trasse führt von der Gansevoort Street im Meatpacking District zur 'West 34th Street' (zwischen 10th Avenue und 12th Avenue).

Danach gehen wir durch die umliegenden Stadtviertel. Nach acht Sunden Fotoausflug fahren wir am späten Nachmittag zurück ins Hotel.

Der heutige Tag ermöglicht uns den Rhythmus der Stadt aufzunehmen und erste Erfahrungen mit Citycape-, Architektur- und Strassen-Fotografie zu machen. 15.10.2016 - Ankunft
Heute beginnt unsere Fotoreise in New York City. Egal ob endlose Straßenschluchten und Wolkenkratzer, Uferpromenaden, Parks oder Museen: wir nehmen uns immer genügend Zeit, um die Motive im Bilde festhalten zu können. Dabei geht es uns darum besondere Perspektiven und Momente einzufangen.

Da ich nun schon zwei Tage in der Stadt bin und die letzten Vorbereitungen treffe, hatte ich schon Gelegenheit ein paar Eindrücke festzuhalten.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops