blogblogblogblog
blog
×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 48
Sonntag, 19 August 2012 13:42

19.8.2012 - Lofoten

Geschrieben von 

Andächtiges Schweigen und Staunen herrschte schon auf unserer Fahrt vom Flughafen Evenes (Harstad/Narvik) in´s Abendlicht nach Henningsvär. Da wir erst gegen Mitternacht unsere Unterkunft "Bryggehotel" erreicht hatten, konnten wir erst am nächsten Morgen die Schönheit des kleinen Fischerortes bestaunen. Henningsvär trägt zurecht die Bezeichnung "Venedig des Nordens", ist es doch nur über Brücken erreichbar. Erbaut auf mehreren kleinen Inselchen, strahlt der Ort einen unvergleichbaren Charme aus. Unser Hotel scheint halb Haus, halb Schiff zu sein und liegt  direkt am/im Hafen des verträumten Städtchens.

Lofoten-1

Lofoten-2

Lofoten-3

Sonnenaufgang 4:34 heißt frühes Aufstehen; denn es gilt die alte Fotografenweisheit: Nur der frühe Vogel (Fotograf) fängt den Wurm (das gute Licht). Das trifft vor allem auf Fotografen zu, die in Sachen Landschaft unterwegs sind. Auch abends belichten wir in der langen Dämmerungsphase über den Sonnenuntergang (21:34 Uhr ) hinaus.

Lofoten-4

Lofoten-8

Oder wir machen einen Bummel durch Svolvär, die "Hauptstadt"  der Lofoten. Die Tagesmitte nutzen wir für die Bildbearbeitung und zum Auffüllen unseres Schlafdefizits. Oder zu einem Spaziergang durch Henningsvär bei schönstem Sommerwetter.

Lofoten-9


Fotomotive gibt es in Hülle und Fülle. Überall erwarten uns kräftige grafische Strukturen im besten Licht. Nach jeder Straßenbiegung und hinter jedem Berg und Hügel verwöhnen uns  neue fotografische Delikatessen.

Lofoten-5

Lofoten-6

In den kommenden Tagen gehen wir auch auf´s Wasser. Geplant ist eine Fahrt mit einem Hurtigruten-Schiff von Harstad nach Svolvär durch den wunderbaren Raftsund und eine Tour in den geschichtsträchtigen Trollfjord, in dem einst die Lofotenfischer um ihre Freiheit und Recht kämpften.

Jeden Tag schwärmen wir in eine andere Himmlesrichtung aus. Und freuen uns danach auf unser kuscheliges "Bryggehotel"

(Text und Bilder: Manfred Horender und Jens Medenwaldt)

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops